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62 Route 6. ATHEN. dem hat die Stadt sich nach N. und O. ausgebreitet und durch Molen
an Stelle der früheren seichten Reede einen Hafen gewonnen, der
der Schiffahrt das ganze Jahr hindurch zugänglich ist, während die
Donauhäfen 3-4 Monate durch Eis geschlossen werden, der aber noch
vertieft werden muß, bis größere Dampfer am Quai anlegen können.
Der Bahnhof, Endpunkt der Linien von Rustschuk und Schumla-
Plewna
(S. 29/28), liegt unmittelbar westlich neben dem Hafen. Die
Stadt hat jezt[jetzt] 35000 Einw. und ist Sitz eines bulgarischen und eines
griechischen Metropoliten. 1 St. nordöstl. inmitten der Wein-
gehänge
des Klosters Hag. Demetrios über dem Strand liegt die fürstl.
Sommerresidenz Euxinograd.

Von Warna gehen außer den S. 55 genannten noch andere Dampfer
nach Konstantinopel: der Bulgarischen Handelsgesellschaft, jeden So. direkt
in ½ Tag (von Warna nach Burgas, S. 55, jeden Do. in 6 St.), der Neuen
Hellenischen Dampfschiffahrt
, jeden Mo. in 1⅓ Tag.

Weiter über Burgas (5-6 St. von Warna; S. 55) oder direkt zum
Eingang des Bosporus. Für die Bosporusfahrt vgl. R. 8, für die
Landung in Konstantinopel S. 71/72.

6. Von Athen zur See nach Konstantinopel, direkt
oder über Saloniki. Der Athos.
a. Von Athen direkt nach Konstantinopel.

363 Seemeilen (= 672km). Dampfer, vgl. S. XIX, XX, XXI, XXIV:
österreichischer Lloyd, Eillinie Triest-Konstantinopel, wöchentlich in 39 St.
(Sa. abend von Piräus; in umgekehrter Richtung von Konstantinopel ab Sa.
vorm.) für 94 fr. 25, 63 fr. 75, einschl. Verköstigung. Navigazione Gen.
Italiana
, Linie XII, wöchentlich in 38¼ St. (Fr. mittag von Piräus, Mi.
vorm. von Konstantinopel) für 84 fr. 80, 58 fr. 05 einschl. Verpfl. Russische
Dampfschiffahrt
, wöchentlich in ca. 27 St. (ab Piräus Do. nachm., ab Kon-
stantinopel
Di. vorm.), für 90 fr., 60 fr. mit Verpfl. Außerdem Neue
Griechische Dampfschiffahrt
, wöchentl. in 48 St. (ab Piräus Do. vorm., ab
Konstantinopel Do. nachm.), für 55 fr., 35 fr. ohne Verpfl.

Visierter Paß unbedingt erforderlich, vgl. S. XV.

Athen (Hôt. Grande Bretagne, d’Angleterre, de la Minerve,
d’Athènes), die Eisenbahn- (40 Min., für 1 Drachme 25 Lepta, 80 L.,
60 L.) und Wagenfahrt ( St. für 5-6 Drachmen mit Gepäck) nach
Piräus, und das Nähere über Piräus (Hôt. Continental, am Karaïs-
kakis-Platz
, nahe der Einschiffungsstelle) s. Bædeker’s Griechen-
land
. Dampferbureaus in Athen: Cook, Ghiolman, am Syntagma-
platz
, unweit der Gasthöfe; in Piräus, bei der Einschiffungsstelle,
am Karaïskakis-Platz. Einschiffen mit Gepäck -2 Dr.

Bald nach der Abfahrt aus dem Hafen von Piräus öffnet sich ein
schöner Rückblick nach Athen hin, mit dem Pentelikon im Hinter-
grund
. Dann erblickt man zur R. die rauhe Ostküste von Salamis,
weiterhin Ägina, beide Inseln mit hohen Bergen. Nach 2-3 St. um-
steuert
der Dampfer das Kap Kolonnäs (Sunion), auf dem die Säulen
des Poseidontempels scharf hervortreten; gegenüber die Insel Kea.
Weiter in n.ö. Richtung durch den Canal d’Oro, den l. der Hagios